Das Inselprojekt 2019

Das Inselprojekt 2019

Das Inselprojekt 2019Das Inselprojekt startete am 07.06.2019. Die Klassenstufen 8 und 9 der Gesamtschule „Heinrich Julius Bruns“ in Lehnin, nahmen an diesem Projekt teil. Die Klassen bekamen Infos über die Lage und das Klima der Insel auf der sie sich befinden. Die Geschichte dahinter ist: die Klassen erlitten einen Flugzeugabsturz auf einer unentdeckten Insel. Die Schüler waren auf sich gestellt. Die Klassen entwickelten Häuser, eigene Inselmode, Inselgerichte und sogar ein Inselspiel und einen Tanz.

Natürlich gab es auch neue Tiere und Pflanzen auf dieser Insel, über die man dann berichten musste. Die Klassen haben eigene Modelle gebaut. Sei es ein Modell von den Häusern auf der Insel oder ein Modell von der Insel selbst. Es gab auch Interviews von den Überlebenden und wie sie sich auf der Insel zurechtgefunden haben. Dieses Projekt ging bis zum Vorstellungstag dem 14.06.2019.

An diesem Tag haben die Klassen ihre Insel vorgestellt, die dann von der Jury bewertet wurde. Die Jury bestand aus Schülern der teilnehmenden Klassen und Lehrern. Am Ende wurden Preise vergeben und es gab auch Platzierungen der Inseln. Das Inselprojekt war für viele eine neue Erfahrung.