Teilnahme an der Kinderuni

Teilnahme an der Kinderuni

Am 28.09.2018 besuchten wir, die Klasse 4a, die Universität Potsdam. Wir waren eine der wenigen Schulklassen im Land Brandenburg, die an der Kinderuni teilnehmen durften. Bereits auf dem Campus der Universität wurden wir mit Luftballons und einer Show-Bühne empfangen. Auf dieser wurde ein kleines Unterhaltungsprogramm aufgeführt, sodass wir motiviert in die Vorlesung gegangen sind. Zum Mitschreiben bekam jedes Kind einen Bleistift und ein Schreibheft. Unser Vorlesungsthema „Schwarze Löcher und Galaxien- Wo sind all die Sterne?“ passt genau zum derzeitigen Sachunterricht und interessierte uns deshalb sehr. Wir haben in der interessanten Vorlesung etwas über die Anzahl von Sternen und Galaxien (nämlich unendlich viele) und über die Entstehung von Sternen erfahren. Außerdem wurden uns Größenvergleiche zwischen Planeten und Sternen mit Hilfe vieler Bilder und Videos gezeigt. Nicht nur das Thema fanden wir sehr faszinierend, sondern auch die Größe des Vorlesungssaals hat uns beeindruckt. Aufgrund der guten Organisation vor Ort und der ansprechenden Vorlesung war es ein sehr schöner Tag für alle!