Wie fühlt es ich wohl an, selbst einmal Lehrer zu sein, die Ansagen machen zu dürfen und Kinder fürs Lernen zu begeistern?
Die Klasse 8b konnte es ausprobieren. Nachdem viele Schüler während des Schuljahres im Rahmen des Praxislernens in Kitas eingesetzt waren, luden wir nun die Vorschulgruppen der Kitas aus Kloster Lehnin anlässlich der Projekttage vom 14. zum 15.07.2016 in die Schule ein. Gemeinsam sollten chemische und physikalische Experimente durchgeführt werden.
Am ersten Projekttag verschafften sich die Schüler einen Überblick über alle Experimente, führten die Versuche selbst durch, probierten sich in Erklärungen und bereiteten die Stationen unter Anleitung von Frau Brandt und Frau Freund vor. Am nächsten Tag war es dann soweit: Gespannte Erwartung, ob alles klappt. Die Gruppen aus der Kita am Klosterkirchplatz und aus der Lindenstraße trafen pünktlich mit ihren Erzieherinnen Frau Gerlach und Frau Schmäl ein. In der Schule wurden sie bereits von den Schülern der 8b erwartet. Die „Kleinen“ wurden den „Großen“ zugeteilt, alle mit Namensschildern versehen und dann konnte es losgehen. Eine Stunde lang experimentierte die eine Hälfte im Chemieraum. Da wurde mikroskopiert, Zaubertinte hergestellt, Farbveränderungen bestaunt und Pfefferwasser gebraut. Die andere Hälfte der Schüler und Vorschulkinder probierte sich im Physikraum aus. Luftballonrakete, Wunderblume, Flaschentaucher, Seifenblasen zum Stapeln u.v.m. wurden begeistert getestet. Nach einer Stunde und einer kleinen Stärkung tauschten die Gruppen die Räume.
Am Ende erwartete die Gäste noch eine Überraschung: Für jedes Kind gab es eine Forschermedaille. Diese hatten einige Schülerinnen der Klasse in Vorbereitung auf das Projekt gebastelt. Den großen Abschluss bildete die „Cola – Fontäne“ auf dem Schulhof.
Fazit: Frau Brandt und Frau Freund waren begeistert vom Engagement der Schüler der Klasse 8b. Alle haben sich liebevoll um ihre kleinen Schützlinge gekümmert und Verantwortung für diese übernommen. Frau Gerlach aus der Kita am Klosterkirchplatz fasste das Erlebte treffend zusammen als sie meinte: „Das schreit nach Wiederholung!“.